Herbstkonzert 2019

Sonntag, 10. November 2019
17:00 Uhr
Kultursaal der VS St. Marien
Eintritt frei

Das diesjährige Herbstkonzert des Musikvereins Jung Sankt Marien am Sonntag  10.November 2019 stand unter dem Motto „Absolut Crossover“. Wir konnten zahlreiche Besucher mit einem bunten Programm begeistern. Durch das Programm führte Dr.Otto Zach.

Der erste Teil war geprägt von abwechselnd stürmischer und ruhiger Musik. Mit der Moulinet-Polka von Josef Strauss  feierte Lea Zach ihre Premiere am Kapellmeisterpult. Sie durfte aber nicht nur mit dem Dirigentenstab glänzen, sondern verzauberte uns auch mit dem wunderschönen Solostück „Concertino for Flute“ von Cécile Chaminade.

Der absolute Höhepunkt des Abends war die Uraufführung von „Big Bee“. Das Stück wurde eigens für den MV JSTM von Stefan Redtenbacher und Christoph Wundrak komponiert. Die beiden Komponisten aus London und der Steiermark solierten gemeinsam mit Josef „Seppi“ Hinterhölzl groovig über die funkigen Rhythmen des „Bienenschwarms“ (Orchesters).

Im Rahmen des Herbstkonzerts wurden auch wieder MusikerInnen für ihre langjährige Tätigkeit im Verein geehrt. Frau Mag. (FH) Christina Trichlin erhielt die Verdienstmedaille in Silber, Hr. Dipl. Ing. Karl Arzt das Verdienstkreuz in Silber und Hr. Karl Rogl das Verdienstkreuz in Gold. Karl Rogl ist 41 Jahre aktiv und seit 35 Jahren Kassier beim Musikverein Jung Sankt Marien. Ein großes Danke an alle für ihren Einsatz.

Besonders freute es uns, einer motivierten Jungmusikerin, Kiara Wintereder (von unseren JSTM Youngsters), zum Jungmusikerleistungsabzeichen am Horn zu gratulieren.

„Gute Laune-Musik“ regierte im zweiten Teil des Abends und wurde von Alexej  Fedotov auf der Klarinette im Solostück „Concerto for Clarinet“ von Artie Shaw hervorragend umgesetzt.

Mit dem letzten Stück des Programmes führte der Weg wieder zurück zu unserem Motto.

Das Stück „Absolut Crossover“ von Otto M.Schwarz fügt verschiedene Musikstile zu einem fulminanten Werk zusammen. Mit diesem Stück sowie dem Stück Deliverance und der Moulinet Polka konnte der Musikverein Jung Sankt Marien bei der diesjährigen Konzertwertung eine Goldmedaille erspielen.

Mit der Zugabe verabschiedete sich Peter Aigner als musikalischer Leiter des Musikverein Jung Sankt Marien. Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei „Beda“ für seinen großartigen Einsatz, seine geduldige Herangehensweise an verschiedene  Musikstile und seiner Motivation. Zur Freude aller bleibt er dem Musikverein als aktiver Musiker auf der Posaune erhalten.

Der spannende Konzertabend war für die Musiker wieder ein großes Vergnügen, vor allem auch Dank der beeindruckenden Stückauswahl und Ausarbeitung des gesamten Kapellmeisterteams: Peter Aigner, Thomas Lindlbauer, Walter Hinterhölzl und Lea Zach.

Herbstkonzert 2019