Herbstkonzert 2023

Sonntag, 12. November 2023
17:00 Uhr
Volksschule St.Marien
Eintritt frei

Zahlreiche Zuhörer konnten am Sonntag, 12.November, einen abwechslungsreichen Konzertabend beim Herbstkonzert des Musikverein Jung Sankt Marien genießen.

Ein spezieller Abend für das Orchester und ihrem neuen musikalischen Leiter, Hans-Georg Gutternigg, der im September den Dirigentenstab beim MV JSTM übernommen hat. Beim Stück „The Mandalorian“, eine Serie aus dem Star Wars Universum, wurde der Taktstock dann auch kurzfristig gegen ein Lichtschwert getauscht. Ein Blockflötenensemble sorgte für den einzigartigen Klang dieses Stücks.

Am Programm stand neben symphonischer Blasmusik unter anderem auch das „Concerto for Tuba and Orchestra“, am Dirigitenpult Peter Aigner und Solist auf der Tuba H.G. Gutternigg, als auch die Uraufführung seines komponierten Marsches „Gegen die Armut“.

Gesangsnummern mit Katharina Satzinger „Thank you for the Music“ und Bernd Reichl „Underground“ – solo, als auch im Duett bei „Heast as net“ sorgten für zahlreichen Applaus.

Durch den Abend führte Priv.-Doz. Dr. Otto Zach, der in seiner Moderation Einblicke in die verschiedenen Stücke gab.

Traditionsgemäß wurde der Konzertabend auch als Rahmen genutzt, langjährige MusikerInnen für ihre Arbeit im Verein und als MusikerIn im Namen des Blasmusikverbandes zu ehren. So erhielt Obfrau Mag. Carmen Zeitlinger das Ehrenzeichen in Silber, Helga Huber und Kornelia Rogl das Ehrenzeichen in Gold sowie Dipl. Ing. Karl Arzt das Verdienstkreuz in Gold.

Für einen beschwingten Abschluss sorgte der Überraschungsauftritt der Mountain Crew gemeinsam mit Jung Sankt Marien. Im Herbst hatte der Musikverein gemeinsam mit der Mountain Crew eine Blasmusikversion inkl. Video ihres Hits „Mountain Dance“ aufgenommen. Der „Mountain Dance“ wurde als letzte Zugabe live inkl. dazugehörigem Tanz und Mitmachen des Publikums aufgeführt. Gut gelaunt, konnte der Abend dann noch bei gemeinsamen Gesprächen und Getränken ausklingen. 

 

Der Musikverein Jung Sankt Marien bedankt sich bei den zahlreichen Besuchern fürs Kommen und die treue Unterstützung. Wir freuen uns schon auf das nächste Herbstkonzert am 17. November 2024.